Das Weingut Stadt Lahr wird seit 1979 von der Familie Wöhrle privat geführt. Auf Pachtbasis übernahmen Hans und Monika Lahr damals den 5 ha großen städtischen Betrieb und bewirtschafteten ihn gemeinsam mit ihren eigenen 4 ha großen Weinbergen. Durch umfassende Sanierungsmaßnahmen entstand aus dem wirtschaftlich angeschlagenen Betrieb ein modernes und qualitätsorientiertes Weingut mit mehr als 10 ha Rebfläche. Im Jahre 1997 kaufte das Paar schließlich das Weingutsgebäude von der Stadt Lahr, der städtische Weinbergsbesitz wurde auf weitere 25 Jahre gepachtet. Inzwischen ist ihr Sohn Markus Wöhrle in das Weingut eingestiegen. Nach seiner Winzerlehre und dem Weinbaustudium arbeitete er vier Jahre lang als stellvertretender Betriebsleiter beim renommierten Weingut Müller-Catoir in Neustadt an der Weinstraße.

Die gute Zusammenarbeit der drei Wöhrles trägt – neben der Priorität des Qualitätsanspruchs – wesentlich zum Erfolg des Weinguts bei. Sie seien ein sehr gutes Team, sagt Markus Wöhrle, das sich ideal ergänze und Entscheidungen stets gemeinsam treffe. Während Hans Wöhrle draußen im Weinberg mehr Erfahrung hat, führt im Keller sein Sohn Regie. Das Ergebnis sind sortencharakteristische und bekömmliche Weine, die dank ihrer individuellen Ausdruckskraft regelmäßig die Weinkritiker beeindrucken.

Der Schwerpunkt liegt bei den Burgundersorten – noch, muss man vielleicht sagen, da die Wöhrles mit großem Interesse interspezifische Sorten anbauen. Der Anteil dieser pilztoleranten Rebsorten liegt schon heute bei etwa 16 Prozent. Seit 1992 ist beispielsweise der Regent im Anbau, und bislang konnte bei ihm jedes Jahr auf Pflanzenschutzmaßnahmen verzichtet werden. Neben diesem pflanzenbaulichen Aspekt überzeugt der Regent mit seiner Dichte und seinem südländischen Charakter, der bei den Wöhrles seine Abrundung durch den Barriqueausbau erhält. Als weiße pilztolerante Rebsorten wachsen seit 1998 Johanniter und Bronner auf den Weinbergen des Guts. Unter dem Namen Bacat tauchen sie auf der Weinliste als interessantes und frisches Cuvée auf.

Grundsätzlich werden die Weine sehr differenziert gelesen und anschließend durchgegoren. 90 Prozent der angebotenen Weine liegen im trockenen Bereich. Markus Wöhrle möchte das Geschmackserlebnis der vollreifen Traubenfrucht ins Glas bringen. Vom biologischen Säureabbau und säuremilden Weinen hält er nicht viel, da diese seiner Meinung nach breit und langsam schmeckten. Vielmehr möchte er die sortentypische Säure erhalten, da diese ein wichtiger Geschmacksträger sei. Dabei wäre anzumerken, dass die hierzulande kultivierten Burgundersorten von Haus aus weniger Säure mit sich bringen als beispielsweise ein Riesling von der Mosel. Deshalb schmecken die Weine vom Weingut Stadt Lahr auch keineswegs sauer, sondern angenehm harmonisch.

Die Weinberge liegen ausnahmslos am Lahrer Schutterlindenberg, und die Weinbergslagen zählen zu den besten im Breisgau: Sie gliedern sich in eine Vielzahl kleiner Rebterrassen mit fruchtbaren Löss- und Lehmböden in einer ökologisch abwechslungsreichen Landschaft. Nach jahrelanger Vorbereitung schloss sich Familie Wöhrle 1990 dem Ecovin-Verband an, damit ihre Rebstöcke auf einem gesunden und vitalen Boden wachsen und Weine von einer frischen Lebendigkeit hervorbringen können.

Öffnungszeiten

Montag

17:00 - 18:30 Uhr

Dienstag

17:00 - 18:30 Uhr

Mittwoch

17:00 - 18:30 Uhr

Donnerstag

17:00 - 18:30 Uhr

Freitag

17:00 - 18:30 Uhr

Samstag

9:00 - 13:00 Uhr

Sonntag

-

und nach Vereinbarung

Adresse

Unsere Adresse:

Weinbergstraße 3 77933 Lahr

GPS:

48.34318, 7.8504199999999855

Telefon:

-


Unsere Weine & Erzeugnisse


Rotwein:
Spätburgunder, Regent
Weißwein:
Weißer und Grauer Burgunder, Chardonnay, Auxerrois, Müller-Thurgau, Silvaner, Riesling, Gewürztraminer, Johanniter, Bronner

Angebote & Leistungen


Weinbergsführungen:
 
Weinkellerführungen:
 
Weinprobe / Verkostung:
 
Besondere Ereignisse:
  Hoffest am ersten Juniwochenende mit Jahrgangspräsentation, Livemusik, kulinarischer Weinprobe u.v.m.

Anreiseinformationen (Anfahrt)

A 5 Karlsruhe-Basel bis Ausfahrt Lahr, in Lahr befindet sich das Weingut in der unmittelbaren Nachbarschaft vom Lahrer Terrassenbad
Click on button to show the map.

Hinterlassen Sie eine Bewertung

Wein
Weingut
Region
Angebot
Gastfreundschaft
Veröffentlicht...
Ihre Bewertung wurde erfolgreich abgeschickt
Bitte füllen Sie alle Felder aus
Captcha check failed