Die Mosel ist berühmt für ihre spritzigen, filigranen Rieslinge, die in ihrer Feinheit einmalig sind. Und genau solche Rieslinge finden Sie bei Artur Mentges aus Traben-Trarbach. Seine steilen, vom Schiefer geprägten und nach Süden ausgerichteten Weinberge sind zu 90 Prozent mit Riesling bestockt. Trocken mit einer dezenten Restsüße bietet Artur Mentges seine Weine an. Neulich habe er mit einem Kollegen eine Flasche 1984er Riesling gekostet, der knochentrocken durchgegoren war und mit einem Säuregehalt von über 13 g/l abgefüllt wurde. Diese Zeiten, als harmonisch eingebundene Säure noch ein Fremdwort gewesen war, seien glücklicherweise vorbei, bemerkt Artur Mentges dazu. Für den Ausbau seiner Weine bevorzugt er Holzfässer. Da er gerne mit diesem Material umgeht und Holz die Rieslinge auf ganz besondere Weise reifen lässt, ist er vor kurzem mit seinem Keller nach Wolf umgezogen. Hier arbeitet er nun ineinem Kreuzgewölbekeller, der Ende des 19. Jahrhunderts erbaut worden ist und den Holzfässern einen idealen Platz bietet.

Eine äußerst schonende Behandlung von Trauben, Most und Wein ermöglicht sehr frische und fruchtige Weine. Die Abfüllung erfolgt spätestens Ende Mai, so bleibt die Kohlensäurestruktur, die dem Wein seine Spritzigkeit verleiht, optimal erhalten. Artur Mentges legt zudem auf nicht zu hohe Alkoholgehalte Wert, um dem Wein seine Feinheit zu belassen.

Seine besten Prädikatsweine wachsen auf den Lagen Kinheimer Hubertuslay und Lösnicher Försterlay. Diese sind dicht an der Mosel gelegen und bieten mit ihrer Südausrichtung und den tiefgründigen Schieferböden ideale Voraussetzungen für den Riesling. Die Kabinettweine und Spätlesen von Artur Mentges erreichen nach zwei bis fünf Jahren ihre optimale Trinkreife, Qualitätsweine bereits nach ein bis drei Jahren. Auslesen sind wesentlich länger lagerfähig und entwickeln als hochreife Weine eine edle Firne Doch die eleganten Rieslingweine sind nicht alles, was das Weingut zu bieten hat. Es gibt auch verschiedene Rieslingsekte ökologischer Herkunft, in der Flasche gegoren und handgerüttelt. Spezialitäten sind die Sekte, die drei Jahre lang auf der Hefe gelagert wurden. Sie sind besonders mild und feinperlig und zugleich kräftig im Geschmack.

Auf einigen Parzellen der insgesamt 2,5 ha umfassenden Rebfläche wächst zudem Müller-Thurgau. Diese Rebsorte taucht auf der Weinliste stets als Qualitätswein oder Landwein auf. Auch einen ökologisch erzeugten Rotwein aus der Toskana finden Sie bei Artur Mentges. Ihn bezieht er von einem befreundeten Winzer, der dort seit vielen Jahren Wein erzeugt. Das Weingut von Artur Mentges und seiner Frau Sabine ist seit 1984 Mitglied im Ecovin-Verband. Gemeinsam mit seinem Vater, von dem er 1986 den Betrieb übernahm, führte er bereits Jahre zuvor in Zusammenarbeit mit anderen Winzerkollegen an der Mosel Versuche zur ökologischen Bewirtschaftung durch. Nach und nach stellten sie die eigenen Flächen konsequent um und engagierten sich schließlich bei der Gründung des Bundesverbandes Ökologischer Weinbau (BÖW). Als regionaler Zusammenschluss aus dieser Zeit existiert noch heute die Oinos Vertriebsgemeinschaft ökologischer Moselwinzer, der Artur Mentges ebenfalls angehört.

Öffnungszeiten

Montag

-

Dienstag

-

Mittwoch

-

Donnerstag

-

Freitag

-

Samstag

-

Sonntag

-

nach Vereinbarung

Adresse

Unsere Adresse:

Kirchstraße 45 56841 Traben-Trarbach

GPS:

49.9524583, 7.115638999999987


Unsere Weine & Erzeugnisse


Weißwein:
Riesling, Müller-Thurgau
Weitere Erzeugnisse:
Sekt, Saft, Tresterbrand, Weinessig

Angebote & Leistungen


Weinbergsführungen:
 
Weinkellerführungen:
 
Weinprobe / Verkostung:
  bis 35 Personen
Besondere Ereignisse:
  in Wolf: Tag der offenen Kellertüren im Mai und Straßenfest im September

Anreiseinformationen (Anfahrt)

A 61 Bingen-Mönchengladbach bis Kreuz Koblenz, dann auf der A 48 bzw. A 1 Richtung Trier bis Ausfahrt Wittlich fahren. Dann der B 50 Richtung Bernkastel-Kues folgen, vor Überquerung der Mosel aber links nach Ürzig abbiegen und über Kröv und Wolf nach Traben fahren.
Click on button to show the map.




Hinterlassen Sie eine Bewertung

Wein
Weingut
Region
Angebot
Gastfreundschaft
Publishing ...
Your rating has been successfully sent
Please fill out all fields