Arndt Werner macht sich seit Jahrzehnten für den Ökoweinbau stark. Begonnen hat sein Engagement während seines Studiums der Geografie und Geoökologie, als er in Vorlesungen mit den ökologischen Problemen der Weinbau-Landschaft Rheinhessen konfrontiert wurde. Als Konsequenz wurde der elterliche Weinbaubetrieb zwischen 1981 und 1983 im Rahmen eines Forschungsprojektes der Universität Mainz auf die ökologische Wirtschaftsweise umgestellt, gleichzeitig schrieb Arndt Werner darüber seine Diplomarbeit. 1983 gründete er gemeinsam mit einigen anderen rheinhessischen Winzern den ersten Zusammenschluss ökologisch arbeitender Winzer und 1995 den Bundesverband Ökologischer Weinbau. Bevor er 1989 den Betrieb seines Vater übernahm, arbeitete er als Geoökologe an verschiedenen ökologischen Projekten im In- und Ausland mit. Mit der Übernahme gab er die bisherigen zusätzlichen Betriebszweige Obst- und Getreideanbau auf und konzentrierte sich auf die Erzeugung qualitativ hochwertiger Weine, unterstützt durch seine Frau Birgit, die zuvor als Gymnasiallehrerin tätig war.

Heute erzeugt das Paar auf 8 ha Rebfläche beste Rot- und Weißweine, die bei Prämierungen mit scheinbar unbeirrbarer Regelmäßigkeit Goldmedaillen erhalten. Dass Arndt Werner sich viel Zeit nimmt für seine Weine, dürfte das Geheimnis seines Erfolges sein. Unter seiner Obhut gedeihen die Rebstöcke auf den leichten, warmen Sandböden der Rheinhänge. Nach der Lese, die bei den Rotweinen selektiv per Hand erfolgt, baut er den Wein schonend aus. Die roten Trauben werden bei geschlossener, computergesteuerter Maischegärung fermentiert und anschließend gepresst. Es erfolgt ein temperierter biologischer Säureabbau und eine mehrmonatige Reifung im Holzfass. Spitzenweine liegen im eigenen Barriquekeller, der mit 2,5 m dicken Wänden optimale Bedingungen bietet. Die Raumtemperatur schwankt über das gesamte Jahr maximal um 2º C. Beim Barrique-Ausbau strebt Arndt Werner keine vordergründige Holznote an, er bevorzugt leichte Mokka- und Schokoladenaromen.  Das Spektrum der Rotweine reicht vom fruchtigen, süffigen und weichen Portugieser über den herzhaften, kräftigen, rubinroten Dornfelder bis hin zum füllig, samtigen Frühburgunder aus dem Barrique. Um bei den Weißweinen die fruchtigen
Sortenaromen zu unterstützen, erfolgt die Gärung gekühlt über viele Wochen. Es kommt durchaus vor, dass ein Riesling ein halbes Jahr lang vergärt, bevor er reif für die Abfüllung ist. Sie finden beim Weingut Arndt F. Werner aber auch eine liebliche Riesling Spätlese mit dezenter Süße und feiner Fruchtsäure, einen bukettreichen Silvaner, einen weichen Chardonnay mit internationalem Charakter oder einen frischen Grauen Burgunder mit Lemone- und Grapefruitduft.

Nicht nur die Qualität der Weine ist beeindruckend, auch das Ambiente des Weinguts. Es erwartet Sie ein begrünter Innenhof mit Kinderspielplatz, historischem Kalksteinpflaster und altem Fachwerk, ferner ein Kamin-Probierzimmer, eine überdachte Galerie, eine alte Kapelle mit Kreuzgewölbe sowie eine rustikale Scheune.

Öffnungszeiten

Montag

9:00 - 12:30 und 14:00 - 19:00 Uhr

Dienstag

9:00 - 12:30 und 14:00 - 19:00 Uhr

Mittwoch

9:00 - 12:30 und 14:00 - 19:00 Uhr

Donnerstag

9:00 - 12:30 und 14:00 - 19:00 Uhr

Freitag

9:00 - 12:30 und 14:00 - 19:00 Uhr

Samstag

9:30 - 12:30 und 14:00 - 18:00 Uhr

Sonntag

-

Adresse

Unsere Adresse:

Mainzer Straße 97 55218 Ingelheim

GPS:

49.9765109, 8.073240800000008


Unsere Weine & Erzeugnisse


Rotwein:
Spätburgunder, Portugieser, Dornfelder, Regent, Frühburgunder
Weißwein:
Silvaner, Riesling, Chardonnay, Grauer Burgunder
Weitere Erzeugnisse:
Sekt, Traubensaft, Edelbrände, Weinessig, Traubenkernöl

Angebote & Leistungen


Weinbergsführungen:
 
Weinkellerführungen:
 
Weinprobe / Verkostung:
  auch mit Diashow oder Spezialitätenweinprobe bis 30 Personen
Seminare:
  Weinseminare
Besondere Ereignisse:
  Hoffest am letzten Maiwochenende
Weitere Besonderheiten:
  Feierlichkeiten bis 100 Personen

Anreiseinformationen (Anfahrt)

A 60 Mainz-Bingen bis Ausfahrt Ingelheim-Ost fahren, in Ingelheim an der ersten Ampel links abbiegen, danach zweite Straße rechts fahren, dann stößt man auf die Mainzer Straße.
Click on button to show the map.




Hinterlassen Sie eine Bewertung

Wein
Weingut
Region
Angebot
Gastfreundschaft
Publishing ...
Your rating has been successfully sent
Please fill out all fields