Château Plaisance ist die Bezeichnung eines bekannten Weinguts im Gebiet der Premières Côtes de Bordeaux, einem der ältesten Anbaugebiete im Bordelais. Sabine und Patrick Bayle besitzen das 40 Hektar große Landgut seit 1985; es liegt auf der rechten Seite der Garonne. 25 Hektar sind mit Rebstöcken der Sorten Merlot, Cabernet Sauvignon und Cabernet Franc bepflanzt; die Stöcke weisen ein mittleres Alter von 20 Jahren auf. Das Schlösschen aus dem 18 Jahrhundert, inmitten des Weinguts gelegen, gehörte einst dem berühmten bordelaiser Küchenchef Dubern. Doch Zeit für lange Erklärungen findet Patrick Bayle nicht: Auf dem Minibike spurtet er schon wieder zu seinen Arbeitern im Weinberg, kaum dass er sich einen Mittagsimbiss gegönnt hat. Der Mann war Pilot bei der Air France (und fliegt auch heute noch Privatmaschinen, wenn er neben der Winzerei und seinem Amt als Richter noch Zeit dazu findet), bevor er das elterliche Gut übernahm. Er arbeitet ohne Oenologen – alles, was er über die Weinbereitung weiß, hat er sich selbst beigebracht.

Die Bayles arbeiten nach ökologischen Richtlinien ohne chemische Düngemittel und nehmen einen reduziertem Ertrag in Kauf. Der Ausbau erfolgt nach gesteuerter Gärung mit relativ hoher kontrollierter Temperatur, um zu hohen Tanningehalt zu vermeiden, auf traditionelle Art ohne Filtrierung und ohne Schönungsmittel in Eichenholzfässern; das romantische Lagergewölbe bietet Raum für mehre Hundert Barriques. Die Klärung des Weins erfolgt durch natürliches Dekantieren per Gravitation, was dem Wein seine Geschmeidigkeit und seine Rundheit erhält. Das Resultat sind vollmundige, ausgeglichene Qualitäten – Weine, die man zwar auch jung genießen kann, die aber nach mehr als zehn Jahren Lagerzeit erst ihr spezifisches Bordeaux-Bouquet bekommen.

Alle Weine des Château Plaisance erfahren seit vielen Jahren durchweg lobende Beurteilungen durch Robert Palmer und andere Experten, und ein erhebliches Quantum der jährlich im Schloss abgefüllten 150.000 Flaschen wird von Liebhabern in ganz Europa bereits langfristig im Voraus disponiert. Bemerkenswert ist, dass Bayle zu denen gehört, die ihre Preise stabil halten und die Hausse der vergangenen Jahre nicht mitgemacht haben.

Öffnungszeiten

Montag

-

Dienstag

-

Mittwoch

-

Donnerstag

-

Freitag

-

Samstag

-

Sonntag

-

Täglich zu den üblichen Geschäftszeiten.

Adresse

Unsere Adresse:

33550 Capian

GPS:

44.7108773, -0.333069900000055

E-Mail:

-

Web:

-


Unsere Weine & Erzeugnisse


Rotwein:
Château Plaisance Sortilège Premières Côtes de Bordeaux AOC – Merlot, Cabernet Sauvignon;
Château Plaisance Alix Premières Côtes de Bordeaux AOC – Merlot, Cabernet Sauvignon;
Château Plaisance Cuvée Tradition Premières Côtes de Bordeaux AOC – Merlot, Cabernet Sauvignon;
Château Plaisance Cuvée Spéciale
Premières Côtes de Bordeaux AOC – Merlot, Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc;
Château Florestan Cuvée Merlot (Zweitmarke) – Merlot, Cabernet Sauvignon, Cabernet;
Château de l’Esplanade Clairet de Bordeaux (Zweitmarke) – Cabernet Sauvignon.
Weißwein:
Château Plaisance Cuvée Alix Premières Côtes de Bordeaux AOC – Sémillon;
Château Plaisance Cuvée Tradition Premières Côtes de Bordeaux AOC – Semillon;
Château Plaisance Cadillac (Liquoreux) Premières Côtes de Bordeaux AOC – Sémillon.

Angebote & Leistungen



Anreiseinformationen (Anfahrt)

Von Bordeaux auf der D 214 nach Langoiran (28 km), nach der Brücke 5,5 km weiter auf der D 119 bis Capian, an der Kirche links auf der D 13 Richtung Libourne, nach 2 km links abbiegen.
Click on button to show the map.




Hinterlassen Sie eine Bewertung

Wein
Weingut
Region
Angebot
Gastfreundschaft
Publishing ...
Your rating has been successfully sent
Please fill out all fields