Die Familie Raymond betreibt seit 250 Jahren Weinbau in Listrac, seit 1875 ist sie auf Saransot-Dupré zu Hause. Weinbauern mit langer Tradition also, die »es im Blut haben«. Und die hier länger aktiv sind als die Appellation Listrac existiert: Die für die Weinwirtschaft in Frankreich zuständige Staatsbehörde INAO führte sie 1957 ein.

Nicht lange, nachdem Monsieur Raymond für viel Geld der Familie Dupré das Weingut abgekauft hatte, gab es erst einmal eine Katastrophe. Sie betraf den Weinbau im ganzen Land durch das Oïdium, dann durch die Reblaus. Dem Fleiß und der Energie einer Marie Raymond, Witwe des Patron, ist es zu verdanken, dass es weiterging; schließlich musste man unter Einsatz des gesamten Vermögens ganz von vorn beginnen. Ihr Urenkel, Yves Raymond, bewundert den Mut der alten Dame, mit dem sie den Besitz über aussichtslos scheinende Krisenzeiten rettete. Im Gegensatz zu den meisten anderen Winzern im Médoc steht der Cabernet Sauvignon bei Raymonds Weinen nicht so sehr im Vordergrund. Seine Favoriten sind die Cépagen Merlot und Cabernet Franc, und diese beiden Rebsorten waren es schließlich auch, die im Gebiet Listrac einst den Ausschlag für die Appellations-Zuerkennung gaben. Reife Tannine und zurückhaltende Eleganz, nicht starke Fruchtigkeit, zeichnen die Weine von Saransot Dupré aus. »Wer mehr Power im Gaumen spüren möchte, ist mit unserem Perac besser bedient. Der hat Feuer, der Saransot mehr die Glut…« Yves Dupré kann auch einen Weißwein anbieten, zu 80 Prozent im Holzfass ausgebaut – eher eine Seltenheit im Médoc (Sémillon, Sauvignon, Muscadelle). Damit entspricht man mehr oder weniger einer großen Tradition, denn für seine Weißweine war der Médoc im 19. Jahrhundert bekannter als für seine Rotweine.

17 Hektar Anbaufläche gehörten zu Saransot-Dupré, überwiegend lehmkalkig, zum geringeren Teil sandig oder aus Kies bestehend. Die Reben für den Château Perac hingegen wachsen auf hartem, gelbem Gestein, das die Sonnenwärme besonders gut speichert und dem Wein seine Ausdrucksstärke verleiht.

Öffnungszeiten

Montag

-

Dienstag

-

Mittwoch

-

Donnerstag

-

Freitag

-

Samstag

-

Sonntag

-

Nach vorheriger Absprache.

Adresse

Unsere Adresse:

33480 Listrac-Médoc

GPS:

45.0737932, -0.7928638999999293


Unsere Weine & Erzeugnisse


Rotwein:
Château Saransot-Dupré Bourgeois Supérieur AOC Cru classé – Merlot, Cabernet Franc;
Château Perac – Merlot, Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc, Petit Verdot, Carmenière;
Roc de Saransot – Merlot, Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc, Petit Verdot.
Weißwein:
Château Saransot-Dupré Bordeaux AOC – Sémillon, Sauvignon, Muscadelle.

Angebote & Leistungen



Anreiseinformationen (Anfahrt)

Listrac ist an der Nationalstraße N 215 gelegen, 25 km nordwestlich von Bordeaux. Die Zufahrt zum Château ist ausgeschildert.
Click on button to show the map.




Hinterlassen Sie eine Bewertung

Wein
Weingut
Region
Angebot
Gastfreundschaft
Publishing ...
Your rating has been successfully sent
Please fill out all fields