Das Château Vignol gehört zu jenen, die zu finden etwas Pfadfindergeist erfordert, und besonders niedrig gebaute Sportwagen könnten eventuell auf den letzten 500 Metern der Zufahrtsstraße Probleme haben. Doch wie so oft in solchen Fällen lohnt sich die Mühe des Besuches umso mehr. Ein wunderschönes Haus im Kolonialstil des franco-amerikanischen Louisana mit bemerkenswerter Geschichte, ein liebenswürdiger Empfang durch seine Besitzer, ein Sortiment von acht interessanten Weinen: Hier kann man sich wohlfühlen.

Aber dieser herrliche Platz hat immer nur einem männlichen Nachkommen der hier lebenden Winzerfamilien gebührt. Und meist waren es deren mehrere. Dem ältesten Sohn blieb es vorbehalten, das Château zu übernehmen, die anderen pflegten den Seemannsberuf zu ergreifen und das keineswegs nur auf den Flüssen Garonne und Dordogne »entre deux mers«. Nicht von ungefähr zeigt ihnen zu Ehren das Etikett des Château Vignol Louisiane einen Viermaster. Jean-Thomas und Alexandre, die Junioren der Familie Doublet, wussten also, worauf sie sich einzurichten haben. Aber sie sind Winzer wie ihre Eltern, wie ihre Ahnen seit Jahrhunderten.

Die Doublets müssen der Tradition der Vorbesitzer des alten Châteaus auch nicht unbedingt folgen; sie leben hier seit 1952. Zusammen mit dem ihnen seit 1987 ebenfalls gehörenden Château Tour de Calens (im von Wäldern umsäumten Graves-Gebiet) bewirtschaften sie 74,5 Hektar, und der Ertrag ist nicht schlecht.

Die berühmte Weißwein-Appellation Entre-deux-Mers und der nicht minder traditionsreiche Bordeaux Claret sind ihre wichtigsten Produkte. Die Graves Blanc und Rouge von Calens machen nur einen geringen Anteil aus, aber sie bilden eine willkommene Ergänzung des Programms. Besonders anspruchsvoll: der Bordeaux Supérieur Rouge und die Cuvée Spéciale, im Barrique gereift und von langer Lagerfähigkeit. Den Clairet genießt man hingegen relativ jung: »Er war früher der bei den Engländern beliebteste Bordeauxwein, eine Schiffsfracht nach der anderen haben sie von ihm nach Portsmouth gebracht, und das Château Vignol war einer ihrer wichtigsten Lieferanten.« Madame Dominique Doublet führt ihre Besucher durchs Haus und den großen Keller, sie erläutert als Fachfrau die Vinifizierungstechnik und verweist stolz auf die unendlich vielen Auszeichnungen, die beiden Châteaus in den vergangenen 25 Jahren zuerkannt wurden. Die Arbeit im Weinberg weist einen besonderen Schwierigkeitsfaktor auf: Die vielen Parzellen sind bis zu 25 Kilometer von einander entfernt. Das bedeutet lange Arbeitswege, umständliche Disposition für den Geräte- und Personaleinsatz. Alexandre, der jüngere der beiden Söhne, könnte es sich noch überlegen, ob er lieber zur See fahren und Schiffsfrachten elterlichen Clairets nach England bringen möchte, doch da es keine Viermaster mehr gibt, zieht er es vor, an Land zu bleiben…

Öffnungszeiten

Montag

-

Dienstag

-

Mittwoch

-

Donnerstag

-

Freitag

-

Samstag

-

Sonntag

-

Nach vorheriger Anmeldung.

Adresse

Unsere Adresse:

SCEA Bernard et Dominique Doublet 33750 Saint-Quentin de Baron

GPS:

44.81869808961456, -0.2872862192664343


Unsere Weine & Erzeugnisse


Rotwein:
Château Vignol Bordeaux Clairet AOC – Merlot, Cabernet Franc, Cabernet Sauvignon;
Château Vignol Louisiane Bordeaux Rouge AOC – Merlot, Cabernet Franc, Cabernet Sauvignon;
Château Vignol Bordeaux Supérieur AOC – Merlot, Cabernet Franc, Cabernet Sauvignon;
Château Vignol Bordeaux Cuvée Spéciale AOC – Merlot, Cabernet Franc, Cabernet Sauvignon;
Château Tour de Calens Graves Rouge – Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc, Merlot;
Château Tour de Calens Graves Rouge Cuvée Benjamin–Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc, Merlot.
Weißwein:
Château Vignol Entre-deux-Mers AOC – Sauvignon, Sémillon, Muscadelle;
Château Tour de Calens Graves Blanc – Sémillon, Sauvignon.

Angebote & Leistungen



Anreiseinformationen (Anfahrt)

Von der Départementstraße D 336 (Branne-Camarsac, 20 km östlich von Bordeaux, 15 km von St.-Emilion) auf die D 211 zum Dorf Saint Quentin de Baron; die Zufahrt zum Château ist ausgeschildert.
Click on button to show the map.




Hinterlassen Sie eine Bewertung

Wein
Weingut
Region
Angebot
Gastfreundschaft
Publishing ...
Your rating has been successfully sent
Please fill out all fields