Dem Kenner sagt allein die Ortsbezeichnung Ladoix-Serrigny schon viel. So erfreuen sich auch die Erzeugnisse der Domaine Robert et Raymond Jacob bester Reputation. Die beiden Brüder sind Winzer aus Leidenschaft; sie bearbeiten zehn Hektar, ernten nach alter Tradition nur per Hand und lassen ihre Weine ausschließlich im Holzfass reifen. Ein Drittel des Fassbestandes wird jedes Jahr erneuert. Erst nach anderthalb Jahren wird auf Flaschen abgefüllt.

1983 übernahmen die Brüder Jacob den alten Familienbetrieb von ihrem Vater, und die Parzellen, die zum Weingut gehören, befinden sich nicht nur in Ladoix, sondern in den ebenso berühmten Gemeinden Aloxe-Corton und Magny les Villers. Jacobs Aloxe-Corton 1er Cru ist von ganz besonderer Qualität, seine Würzigkeit und Geschmacksfülle nehmen mit der Zeit des Lagerns spürbar zu, und seine brillant-rote Farbe erreicht fast den Schimmer eines Bordeaux.

Der weiße Corton-Charlemagne Grand Cru – ihn sollte man ebenfalls mindestens fünf, besser noch acht bis zehn Jahre alt werden lassen! – ist ein ebenso wertvoller Wein, der schon hohe Auszeichnungen erhielt. Dort, wo seine Reben wachsen, wurde schon vor mehr als 1100 Jahren Wein angebaut.

Insgesamt zehn Weine bieten die Brüder Jacob an: Bourgogne Aligoté (ein sehr preisgünstiger Weißer, der in der Liste nicht fehlen darf), Bourgogne Hautes Côte de Nuits, Ladoix Blanc, Corton-Charlemagne »Les Hautes Mourottes«, ferner Bourg Hautes de Beaune Rouge, Ladoix, Aloxe-Corton, Aloxe-Corton 1er Cru »Les Valozières«, Corton »Les Carrières« sowie einen feinen Magny. »Sehr ausgeglichen und von ausgeprägter Fruchtigkeit« urteil der »Guide Hachette« (2004) und bezeichnet die Domaine
als eine wertvolle Bereicherung der Côte.

Der große, aufgeräumte Hof der Domaine der Jacob-Brüder mag auf den Besucher etwas nüchtern wirken, doch die Caves beeindrucken durch ihre schiere Größe, die Patrons durch ihre Liebenswürdigkeit und Ihre Weine letztlich durch exzellente Qualität.

Öffnungszeiten

Montag

-

Dienstag

-

Mittwoch

-

Donnerstag

-

Freitag

-

Samstag

-

Sonntag

-

Von Montag bis Samstag zu den üblichen Geschäftszeiten.

Adresse

Unsere Adresse:

Hameau de Buisson 21550 Ladoix-Serrigny

GPS:

47.079705737262, 4.8863551866386


Unsere Weine & Erzeugnisse


Rotwein:
R. et. R. Jacob Aloxe-Corton 1er Cru AOC – Pinot Noir;
R. et. R. Jacob Corton Grand Cru AOC Les Valozières – Pinot Noir;
R. et. R. Jacob Corton Les Carrières – Pinot Noir;
R. et. R. Jacob Ladoix AOC – Pinot Noir;
R. et. R. Jacob Bourgogne Hautes Côte de Nuits AOC – Pinot Noir.
Weißwein:
R. et. R. Jacob Corton Charlemagne Grand Cru AOC – Chardonnay;
R. et. R. Jacob Bourgogne Hautes Côte de Nuits AOC – Chardonnay;
R. et. R. Jacob Bourgogne Aligoté AOC – Aligoté.

Angebote & Leistungen



Anreiseinformationen (Anfahrt)

Von Norden ist die Zufahrt zum Dorf von der Nationalstraße N 4 ausgeschildert; nach 200 m ist das Anwesen durch die Aufschrift an der Mauer unübersehbar.
Click on button to show the map.




Hinterlassen Sie eine Bewertung

Wein
Weingut
Region
Angebot
Gastfreundschaft
Publishing ...
Your rating has been successfully sent
Please fill out all fields