Als ob Großvater Albert Denis den Weinbau nur als Hobby im Sinn gehabt hätte, begann er 1928 in Mareuil mit der Winzerei: Nicht mehr als zwei Hektar Anbaufläche umfasste das zur Domaine de la Renaudie gehörende Grundstück. Sein Enkel Bruno Denis, der 1982 den Betrieb übernahm, bebaut inzwischen eine mehr als zwölf Mal so große Fläche. »Eine Passion ist es wie beim Großvater,« sagt er, »Leidenschaft gehört nun einmal dazu…« Aber auch Liebe zur Perfektion, wie seine Frau ergänzt. Patricia Denis ist Absolventin der Weinbau-Akademie von Bordeaux und vertritt ihren Mann, der fast den ganzen Tag über im Weinberg arbeitet, mit überzeugender Professionalität.

Hier im Osten der Touraine, am linken Ufer des Cher, ist die kieselhaltige Tonerde ein optimales »Pflaster« für die Rotwein-Cépagen Gamay und Cabernet; in geringem Umfang baut Bruno Denis auch die Rebsorten Pineau d’Aunis und Côt an, und für die weißen AOC-Touraine-Weine Sauvignon, Chenin sowie auf einem halben Hektar auch Chardonnay. Die Rebstöcke sind im Schnitt 35 Jahre alt.

Die Vinifizierung findet in einer erst vor kurzem neu installierten Anlage statt (Inox-Tanks mit elektrischer Temperaturregelung); die Lagerung des abgefüllten Weins erfolgt in einer Cave mit einer Kapazität von 120.000 Flaschen. Kunden empfängt man zur Dégustation in einem alten, romantischen Keller, der in früheren Zeiten sicher ganz anderen Zwecken gedient haben mag, aber genau den richtigen Rahmen abgibt, um einen Touraine zu verkosten.

Die Weine der Domaine de la Renaudière duften und schmecken ein wenig anders als die üblichen AOC-Touraine-Weine, sofern man es fertig bringt, sie fünf bis acht Jahre ruhen zu lassen. »Das liegt am tonig-sandigen Boden, eigentlich ein armes Terroir,« erklärt Patricia Denis. Gern verkauft sie ihren Kunden auch jüngere Weine, doch sie empfiehlt, sich in Geduld zu üben, will man von einem optimalen Genuss profitieren.

Der als »Quintessence« bezeichnete Touraine Rouge, intensiv duftend und rubinrot, und die Cuvée Albert Denis (zu Ehren des Großvaters so benannt) wetteifern um die Gunst der Präferenz. Beide dürfen gern acht Jahre alt werden. Wer es etwas eiliger hat, öffnet eine Flasche Rouge Tradition: deren Inhalt kann schon nach fünf Jahren als ausgereift bezeichnet werden. Auch die Weißen, der Touraine Perle de Rosé (der nur aus dem Fruchtfleisch ohne Haut gepresst wird) und der Rosé Méthode traditionelle Brut sind bereits nach fünf Jahren trinkreif.

Die seit vielen Jahren regelmäßig preisgekrönten Weine der Domaine de la Renaudie haben überwiegend in Frankreich Abnehmer, nur 30 Prozent finden ihren Weg zu Wiederverkäufern im Ausland. Ein Fünftel machen Direktbezieher aus, viele von ihnen wohnen in Deutschland. Madame Denis, die sehr gut Deutsch spricht (»habe ich in einem Fernkurs gelernt«), legt auf die individuelle Betreuung der Kunden sehr viel Wert: »Das ist für ein kleines Unternehmen wie das unsere besonders wichtig. Unseren Wein kauft man ja nicht nur, weil er besonders preisgünstig ist, sondern weil man gut beraten wird.«

Adresse

Unsere Adresse:

115, Route de St.-Aignan 41110 Mareuil-sur-Cher

GPS:

47.28594977989565, 1.344663618524919


Unsere Weine & Erzeugnisse


Rotwein:
Domaine de la Renaudie Touraine AOC Rouge Tradition – Gamay, Côt, Cabernet;
Domaine de la Renaudie Touraine AOC Cabernet – Cabernet;
Domaine de la Renaudie Touraine AOC Cuvée Albert Denis – Côt;
Domaine de la Renaudie Touraine AOC Rouge Quintessence – Côt, Cabernet;
Domaine de la Renaudie Touraine AOC Rouge Les Guinetières – Gamay.
Weißwein:
Domaine de la Renaudie Touraine AOC Blanc – Sauvignon;
Domaine de la Renaudie Touraine AOC Chenin – Chenin.
Rosé:
Domaine de la Renaudie Touraine AOC Perle de Rosé – Pineau d’Aunis.

Angebote & Leistungen



Anreiseinformationen (Anfahrt)

Mareuil-sur-Cher liegt an der Départementstraße D 17, knapp 45 km östlich von Tours. Am Ende des Dorfes rechts halten und der Beschilderung zur Domaine folgen.
Click on button to show the map.




Hinterlassen Sie eine Bewertung

Wein
Weingut
Region
Angebot
Gastfreundschaft
Publishing ...
Your rating has been successfully sent
Please fill out all fields