Den etwas durchschnittlichen Eindruck, den das kleine Einfamilienhaus bürgerlichen Zuschnitts macht, täuscht. Es ist sozusagen Tarnung. Denn in Bué oberhalb der Stadt Sancerre, in wunderschöner Hanglage, wird ein Wein gemacht, der keineswegs durchschnittlich ist und dessen Besonderheit man entdecken muss. Pierre Girault und sein Sohn bewirtschaften hier im Herzen der Sancerre-Region nicht mehr als 12 Hektar Anbaufläche, aufgeteilt in die Parzellen Grand Chemarin, Petit Chemarin und Chêne Marchand. Die drei Sancerre-Cuvées Blanc, Rouge und Rosé basieren auf Sauvignon und Pinot Noir und sind allesamt von feiner Delikatesse (sonst würde zum Beispiel ein Haus wie Alpina sie nicht führen).

»Ein Unternehmen unserer Größenordnung hätte in Anbetracht des harten Wettbewerbs in und um Sancerre kaum eine Chance, über die Runden zu kommen,« sagt der Juniorchef Patrick. »Wir können uns nicht erlauben, Angestellte zu beschäftigen, und müssen sehr ökonomisch arbeiten. Einzig eine außerordentlich hohe Qualität sichert uns wirtschaftlichen Erfolg.« Besonders mit ihrem nicht überall mit der gleichen Sorgfalt und mit dem gleichen Ergebnis hergestellten roten Sancerre hat die Domaine Girault schon so manchen Überraschungscoup landen können. Dieser purpurrot leuchtende Wein, dessen Trauben im Anfangsstadium der Vinifizierung drei Wochen lang fermentiert werden, bleibt zum Ausbau mindestens sechs, als Cuvée Les Grandes Génévrières sogar 12 bis 15 Monate in jeweils neuen Eichenfässern – letzterer aber wird nicht in jedem Jahr aufgesetzt, sondern nur, wenn »ganz großartige Jahrgänge« anstehen wie etwa 1998. Der Sancerre Grandes Genévrières Rouge gehört also zu den Raritäten. In der Regel aber wird der Sancerre eher jung getrunken, also im Alter von zwei bis drei Jahren.

Adresse

Unsere Adresse:

EARL Pierre Girault & Fils Bois de l’Abbaye 18300 Bué,

GPS:

47.310678, 2.792795000000069


Unsere Weine & Erzeugnisse


Rotwein:
Pierre Girault & Fils Sancerre AOC Domaine du Moulin Grand Rouge – Pinot Noir;
Pierre Girault & Fils Sancerre AOC Les Grandes Génévrières Rouge – Pinot Noir.
Weißwein:
Pierre Girault & Fils Sancerre AOC du Grand Moulin Blanc sur lie – Sauvignon;
Pierre Girault & Fils Sancerre AOC des Grandes Génévrières Blanc – Sauvignon;
Pierre Girault & Fils Sancerre AOC La Chêne du Roy Blanc sur lie – Sauvignon.
Rosé:
Pierre Girault & Fils Sancerre AOC Rosé Domaine du Grand Moulin – Pinot Noir.

Angebote & Leistungen



Anreiseinformationen (Anfahrt)

Von der Orstmitte Sancerre (Zufahrt von der N 7 von Paris) den Schildern nach Bois de l’Abbée folgen, an der Gabelung der Straße rechts die D 85 wählen (Richtung Ménétou-Ratel). In Bué, 5 km südwestlich von Sancerre, ist die Domaine gut ausgeschildert.
Click on button to show the map.




Hinterlassen Sie eine Bewertung

Wein
Weingut
Region
Angebot
Gastfreundschaft
Publishing ...
Your rating has been successfully sent
Please fill out all fields