Anzeige

Der Name Boucassé ist eng mit dem Alain Brumonts verknüpft. Brumont ist eine Persönlichkeit, die man im Madiran gut kennt; er hat bedeutende Arbeit in der Kultivierung des Weins in dieser Gegend geleistet, an den Rebstöcken, im Chai, im Labor – er hat Weine der Appellation Madiran überhaupt erst richtig bekannt gemacht. Sein Verdienst ist es auch, dass man unter einem Madiran heute einen Spitzenwein verstehen darf; die AOC-Zuerkennung erfolgte bereits 1946.

Zwanzig Jahre lang hat Alain Brumont die Besonderheiten der unterschiedlichen Böden dieser Region studiert und analysiert, um das beste aus ihnen herauszuholen. Sein Einsatz hat sich gelohnt: die Weine des Château Boucassé genießen hohes Ansehen.

Unter der AOC Madiran werden jährlich insgesamt rund 75.000 Hektoliter Wein erzeugt; die vorherrschende Rebe ist der Tannat. Die Weinberge befinden sich auf dem Areal von 37 Gemeinden in drei Départements. Maumusson-Laguian liegt im Département Gers, und das Schloss Boucassé ist sicher eines der eindrucksvollsten seiner Region. Es nimmt sich wie ein befestigtes Kloster aus, und die 75 Hektar bebaute Rebfläche erklären die großen Wirtschaftsgebäude, die Dimension des Chai und der Lagerkeller. Doch zu Brumonts Imperium gehört ein weiteres Schloss, nämlich das Château Montus, das nur für Seminare, Empfänge und andere Festivitäten dient (und ein paar Suiten für illustre Gäste hat). 85 Hektar umfasst auch dieser Besitz, so ist der Patron, der es sich nicht nehmen lässt, sich um alles selbst zu kümmern, gut ausgelastet. Fast erübrigt es sich zu erwähnen, dass auch ein eigenes Oenologie-Labor zur Verfügung steht.

Während Montus mit seinen von weißen Mauern umgebenen Lustgarten ein gut erhaltener Feudalbau war, als ihn Alain Brumonts Vater erwarb, stellte Boucassé nur eine Ruine dar, die eigentlich ausschließlich der umliegenden Rebflächen wegen einigen Wert hatte. Dann aber reizte Brumont der historische Bau, und er begann mit dessen Restaurierung – bis ein Feuer im Jahre 1994 alles wieder vernichtete. Die Arbeit begann von neuem…

Einen Wein namens Madiran kannte damals außerhalb Frankreichs niemand. Das änderte sich durch Brumonts Engagement nachhaltig. Seine Weine haben Liebhaber in aller Welt gefunden, und er hat für sie neben jung genießbaren Tagesweinen à la Côte de Gascogne Blanc Raritäten wie den Montus XL, der 40 Monate im Holzfass reift, ehe er abgefüllt wird.

Er ist inzwischen der größte Arbeitgeber der Region und verkauft jährlich um die 1,2 Millionen Flaschen. Dass ihr Inhalt von Trauben stammt, die – 160 Hektar! – ausschließlich per Hand geerntet wurden, nimmt sich erstaunlich aus. Handlese gehört indes zur Philosophie des Hauses, so wie jede Phase des Weinmachens in Boucassé und Montus mit unendlich viel Liebe und Arbeitseinsatz vonstatten geht. Das zeichnet Alain Brumonts Stil aus, und auch seine 110 Mitarbeiter wissen, was sie der Reputation des Hauses schuldig sind.

Adresse

Unsere Adresse:

Alain et Cécile Brumont 32400 Maumusson-Laguian

GPS:

43.60883, -0.10163599999998


Unsere Weine & Erzeugnisse


Rotwein:
Boucassé Madiran AOC – Tannat, Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc;
Boucassé Vieilles Vignes Madiran AOC – Tannat;
Boucassé Les Menhirs Madiran AOC – Tannat, Merlot;
Argile Rouge Madiran AOC – Tannat, Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc;
Montus Madiran AOC – Tannat, Cabernet Sauvignon;
Montus Prestige Madiran AOC – Tannat;
Torus Madiran AOC – Tannat, Cabernet Sauvignon;
Côte de Gascogne Rouge AOC - Tannat, Merlot.
Weißwein:
Château Boucassé Pacherenc Sec AOC – Petit Courbu;
Château Montus Pacherenc Sec AOC – Petit Courbu;
Château Montus Pacherenc Doux AOC – Petit Manseng;
Côte de Gascogne Blanc AOC – Gros Manseng, Sauvignon;
Côte de Gascogne Blanc Doux AOC – Gros Manseng, Sauvignon.

Angebote & Leistungen



Anreiseinformationen (Anfahrt)

Maumusson-Laguian ist an der Départementstraße D 136 gelegen, 55 km nördlich von Pau, 26 km südöstlich von Aire-sur l’Adour. Der Weg zum Château ist sehr gut ausgeschildert.

Hinterlassen Sie eine Bewertung

Wein
Weingut
Region
Angebot
Gastfreundschaft
Publishing ...
Your rating has been successfully sent
Please fill out all fields