Seitdem Antonio Caravaglio 1992 seinen Betrieb gründete, hat sich vieles verändert. Zum einen stellte er zwischenzeitlich auf ökologische Anbauweise um, zum anderen erweiterte er seine Rebfläche auf mittlerweile 12 Hektar. Davon sind 4 Hektar Neuanpflanzungen, die zum Teil nur unter riesigem Aufwand entstanden sind. So musste für eine Anlage, die weniger als einen halben Hektar groß ist, ein LKW fünfmal fahren, um Steine abzutransportieren, damit der Boden überhaupt urbar gemacht werden konnte.

Aber so ein Aufwand kann Antonio nicht wirklich erschüttern, er nimmt es mit sizilianischer Gelassenheit. Was ihn dagegen etwas die Stirne runzeln lässt, ist der Abverkauf seines Malvasia Passito, einem an sich sehr gelungenem Süßwein mit Aromen von Aprikosen, Dattel, kandierten Früchten, Nüssen, Veilchen und Honig. Aber der früher berühmte Klassiker der Insel wird außerhalb Siziliens kaum mehr nachgefragt, schade eigentlich.

In der modernisierten Kellerei, die zwar von der Größe her bescheiden aber technisch auf dem aktuellen Stand ist, produziert er außerdem je einen Weiß- und Rotwein, mit denen er keine Probleme beim Absatz hat. Der Salina Bianco aus Inzolia und Malvasi duftet fein nach gelben Früchten und blumigen Noten und zeigt sich am Gaumen mit einer leganten, anhaltenden Präsenz.

Am überzeugendsten jedoch ist der Rotwein aus Nero d’Avola, Nerello Cappuccio und Corinto Nero, letzterer sorgt für die Noblesse im Ross, der sich im Glas mit feinen Aromen von Waldbeeren, würzigen Anklängen und gut integrierten Holznoten zeigt und im Mund mit einer fruchtigen Dichte, feiner Säure, stimmigen Tanninen und weichem, eleganten Abgang auftritt.

Wer nicht nur zum Probieren der Weine Zeit hat, kann auf dem Weingut traditionelle sizilianische Gerichte bestellen, zum krönenden Abschluss einen sehr aromatischen Grappa aus Malvasiatrauben genießen und für die Küche zuhause noch einige Gläser Kapern mitnehmen, die mitlterweile zu einem guten Umsatzträger bei Antonio geworden sind.

Adresse

Unsere Adresse:

Via Provinciale, 32 Capo 98050 Malfa (ME)

GPS:

38.58125171122552, 14.837758199070777

Web:

-


Unsere Weine & Erzeugnisse


Rotwein:
Salina Rosso
Weißwein:
Salina Bianco
Süßwein:
Malvasia Passito

Angebote & Leistungen



Anreiseinformationen (Anfahrt)

Auf der Autobahn A20 Messina-Palermo die Ausfahrt Richtung Rometta nehmen und weiter auf die SS113 durch Spadafora. Auf der Straße bei Fondachello kommt dann auf der rechten Seite das Weingut.
Click on button to show the map.




Hinterlassen Sie eine Bewertung

Wein
Weingut
Region
Angebot
Gastfreundschaft
Publishing ...
Your rating has been successfully sent
Please fill out all fields