Das Weingut Caprili befindet sich südwestlich der Gemeinde Montalcino am Hang eines Hügels und erstreckt sich über eine Fläche von 58 Hektar, auf denen auch Oliven und Gemüse angebaut werden. Gegründet wurde es von Alfo Bartolommei im Jahre 1965, nachdem die Familie dort schon jahrelang als
landwirtschaftliche Pächter ansässig war. Im selben Jahr wurde dann der erste Weinberg angepflanzt, der noch heute als Vigna Madre, sozusagen Mutter der Weinberge, bezeichnet wird, da von ihm die Klone für neue Anpflanzungen stammen. In Top-Jahren liefert er zudem die Trauben für den raren Brunello di Montalcino Riserva. Doch bereits die Standardversion bringt eine feine Aromatik aus Sauerkirschen, Brombeeren, Vanille, Schokolade und würzigen Anklängen hervor und zeigt sich mit Eleganz und Harmonie am Gaumen. Der erste Brunello di Montalcino von Caprili stammt übrigens aus dem Jahrgang 1978, kam 1983 auf den Markt und macht immer noch eine ansehnliche Figur.

Die 15 Hektar Rebfläche liegen in der Nachbarschaft von weltberühmten Brunello-Produzenten, zu denen Caprili zwar noch nicht gehört, aber das wirkt sich positiv auf die Preisgestaltung aus. Wem diese Weine dennoch zu teuer sind, kann sich mit dem Rosso di Montalcino trösten, der nach roten Früchten, Rosen, Veilchen  und Vanille duftet und schon in seiner Jugend reichlich Genuss bietet.

Auf knapp einem Hektar stehen daneben noch Trebbiano Malvasia und Vermentino, aus denen die Brüder Bartolommei zwei süffige Weißweine produzieren. Ausgebaut werden alle Weine in großen Holzfässern oder Stahltanks, mittlerweile schon fast eine Seltenheit, aber die Brüder haben selbst bei der letzten Kellerrenovierung 2006 bewusst auf Barriques verzichtet, da sie der Meinung sind, dass die Weine auch ohne betonte Holznote überzeugen können. Das stimmt in diesem Fall. Bei den Bartolommeis kann man aber nicht nur Wein kaufen, sie haben auch ein sehr gutes Öl und einen kraftvollen Grappa, den man abends etwa in den drei renovierten Ferienwohnungen in Ruhe genießen kann.

Adresse

Unsere Adresse:

Podere Caprili 268 53024 Montalcino (Siena)

GPS:

43.05533917720351, 11.48904089767666


Unsere Weine & Erzeugnisse


Rotwein:
Rosso di Montalcino, Brunello di Montalcino, Brunello di Montalcino Riserva
Weißwein:
Moscadello di Montalcino, Sant‘Antimo Bianco

Angebote & Leistungen


Übernachtungsmöglichkeiten:
 

Anreiseinformationen (Anfahrt)

Von Montalcino aus in Richtung Grosseto, rechts nach Tavernelle und Camigliano abbiegen. 500 m vor Tavernelle dem Hinweisschild zum Weingut folgen.
Click on button to show the map.




Hinterlassen Sie eine Bewertung

Wein
Weingut
Region
Angebot
Gastfreundschaft
Publishing ...
Your rating has been successfully sent
Please fill out all fields