Der Winzerstammbaum der Familie, die früher ihren Sitz in Borghetto all’Adige an der Etsch hatte, der einstigen Grenze zwischen der Österreich-Ungarischen Monarchie und dem Königreich Italien, lässt sich bis 1647 zurückverfolgen. Der heutige Betrieb aber wurde erst 1976 von Leonello Letrari gegründet. Auch wenn seit ein paar Jahren das Gut offiziell von Tochter Lucia geführt wird, hat er sich noch lange nicht aufs Altenteil zurückgezogen.

Genügend Arbeit gibt es jedenfalls, schließlich werden aus den 23 Hektar Rebfläche in den sonnenverwöhnten Lagen von Borghetto all‘Adige und Nogaredo fast 2 Dutzend Weine und Schaumweine gewonnen. Ausgebaut werden sie in der Kellerei in Rovereto, im Stadtteil Borgo Sacco, inmitten eines herrlichen mediterranen Gartens. Da kommt auch keine Langeweile auf, das ganze Jahr hindurch sind immer wieder weininteressierte Urlauber vom Gardasee anzutreffen, die auch das hauseigene Olivenöl verkosten können.

Aber am wichtigsten sind natürlich die Weine, wobei im Sortiment die Bordeaux-Cuvée Ballistarius mit feinen Aromen von Beeren, Kirschen und würzigen Noten sowie der exzellente, nach gelben Früchten und blumigen Anklängen duftende Pinot Grigio herausragen. Überzeugen kann zudem der Fossa Bandita aus Chardonnay, WeißburgunderGrauburgunder und Incrocio Manzoni, der sich mit einem dichten Bukett aus Äpfeln, Birnen und Honig präsentiert und der farblich fast einem Rosé ähnelnde Aès, ein nach Erdbeeren und Äpfeln duftender Pinot Grigio. Dessertweinliebhaber können sich über den raren Moscato Rosa freuen, der verführerisch nach Waldbeeren und Rosenblättern duftet.

Bekannt ist das Haus aber auch für seine Schaumweine, die durch die Bank Trinkvergnügen bieten. Der beste, allerdings auch nur in Top-Jahren erhältliche ist der 976 la Riserva del Fondatore aus Chardonnay und Pinot Nero. Nach einem Hefelager von rund acht Jahren zeigt er sich mit einem komplexen Aroma aus Äpfeln, getrockneten Früchten, Kräutern, Brotkruste, Vanille und Honig und glänzt im Mund mit fruchtigen, mineralische Akzenten, einem feinen Säurespiel und einem guten Nachhall.

Adresse

Unsere Adresse:

Via Monte Baldo 13/15 38068 Rovereto (Tn)

GPS:

45.88899319630568, 11.019977101350946

Telefon:
E-Mail:

Unsere Weine & Erzeugnisse


Rotwein:
La Civetta Bianco, Müller-Thurgau, Pinot Bianco, Pinot Grigio, Aès, Gewürztraminer, Sauvignon Blanc, Chardonnay, Manzoni, Fossa Bandita
Weißwein:
La Civetta Bianco, Müller-Thurgau, Pinot Bianco, Pinot Grigio, Aès, Gewürztraminer, Sauvignon Blanc, Chardonnay, Manzoni, Fossa Bandita
Rosé:
Lagrein Rosato

Angebote & Leistungen



Anreiseinformationen (Anfahrt)

Auf der Autobahn A22 Brenner bei Ausfahrt Rovereto Nord abfahren, weiter in Richtung SP90/Strada per Brancolino, Isere und Rovereto. In Rovereto gleich links in die Via Monte Baldo abbiegen.

Hinterlassen Sie eine Bewertung

Wein
Weingut
Region
Angebot
Gastfreundschaft
Publishing ...
Your rating has been successfully sent
Please fill out all fields