Zwischen dem Gardasee und den Alpen im Hintergrund wachsen die Reben für den Weißwein Lugana. Obwohl man vereinzelt noch von der Sorte Trebbiano di Lugana spricht, kommen die Trauben für diesen Wein von der hier angestammten alten Sorte Turbiana. Lugana selbst ist ein relativ kleines Gebiet am südlichen Gardasee, das sich an den Ufern von Desenzano über Sirmione bis Peschiera und im Hinterland von Pozzolengo und Lonato erstreckt. Direkt in Peschiera, am südlichen Ende des Gardasees, liegt das Weingut Fraccaroli, das sich vorwiegend auf den Ausbau des Kugano spezialisiert hat. Gegründet wurde es 1912 und ist nun bereits in der fünften Generation im Familienbesitz.

Das wird es wohl auch weiterhin bleiben, denn im Laufe der Zeit wurde die Rebfläche von 5 auf rund 50 Hektar erweitert. Heute werden zwar neben der Turbiana noch Malvasia, Cabernet Sauvignon und Merlot angebaut, aber neben dem kräftig roséfarbenen Chiaretto, eine nach Beeren und Blüten duftende Cuvée aus den beiden roten Sorten liegt die Stärke des Betriebes eindeutig auf diversen Lugana-Qualitäten.

So duftet der Einstiegswein Lugana Bazzola dezent nach Pfirsichen, Äpfeln, Zitrusfrüchten und blumigen Noten und zeigt sich im Mund lebendig, weich und harmonisch. Überzeugend ist zudem der Lugana Vigneto Pansere mit schönen fruchtigen und floralen Noten sowie der Lugana Végnie Vecie aus alten Weinstöcken, der in Akazienfässern reifte. Der im Barrique gelagerte Lugana Superiore Vigna Campo Serà dagegen zeigt sich mit vielfältiger Frucht und feinen blumigen Akzenten, die noch etwas vom Vanilleton des Holzausbaus überlagert sind. Am Gaumen präsentiert er sich kräftig, fruchtig und mit guter Länge.

Was das Weingut noch bemerkenswert macht, ist die Arbeit im Keller. Denn seit ein paar Jahren arbeiten die Brüder Fraccaroli daran, ihre Weine noch bekömmlicher zu machen, ohne dass es sich geschmacksmindernd auswirkt. Ziel ist es etwa, möglichst wenig Schwefel einzusetzen und auf Hilfsstoffe für die Stabilisierung zu verzichten.

Adresse

Unsere Adresse:

Strada Berra, 4 37019 Peschiera del Garda (VR

GPS:

45.42787658049006, 10.657414352202295


Unsere Weine & Erzeugnisse


Rotwein:
Merlot Garda, Cabernet Sauvignon Garda
Weißwein:
Lugana Bazzola, Lugana Vigneto Pansere, Lugana Superiore Vigna Campo Serà, Luagana I Fraccaroli, Lugana Végnie Vecie
Rosé:
Rosa del Lago Garda Colli Mantovani Chiaretto
Süßwein:
Malvasia del Veneto

Angebote & Leistungen



Anreiseinformationen (Anfahrt)

Auf der Brenner-Autobahn A22 die Ausfahrt Affi-Lago di Garda Sud nehmen und auf der SS Peschierea-Affi in Richtung Peschierea fahren und dort auf der Via Tangeziale bis Via bell’Italia/SR11 und dann bei Viale Indipendenza links abbiegen und im nächsten Kreisverkehr die zweite Ausfahrt Strada Santa Christina nehmen und nach 600 m rechts in die
Strada Berra abbiegen.
Click on button to show the map.




Hinterlassen Sie eine Bewertung

Wein
Weingut
Region
Angebot
Gastfreundschaft
Publishing ...
Your rating has been successfully sent
Please fill out all fields