Das stattliche, moderne Stammgebäude mit viel Glas lässt den beeindruckten Besucher nicht sofort darauf schließen, dass es sich beim Weingut Aigner um ein vergleichsweise kleines Familienunternehmen handelt: Mit gut sieben Hektar und etwa 40.000 Flaschen Jahresproduktion liegt man deutlich unter der Durchschnittsgröße Kremstaler Weinbaubetriebe, und es werden auch keine Trauben zugekauft. Dass beim Wein Qualität nichts mit großen Mengen zu tun hat, ist schließlich nichts Neues mehr, und die 200-jährige Weinbautradition in der Familie Aigner ist nur ein Hinweis auf ihren Erfolg.

Wolfgang Aigner, der Chef in Weinberg und Keller, hat das Gut 1990 von den Eltern übernommen. Bei allen wichtigen Arbeiten im Weingarten (Ausdünnen der Reben, Rebschnitt, Lese) legt er Wert auf Handarbeit, und wie in allen qualitätsbewussten Betrieben wird auch hier Ertragsbegrenzung großgeschrieben. Leitsorte – schließlich befindet man sich in Krems – ist natürlich der Grüne Veltliner, der über die Hälfte der Gesamtanbaufläche belegt. Eine der Kremstaler Paraderieden für den Veltliner ist die Kremser Sandgrube mit ihren sandigen Lössböden, in der auch Wolfgang Aigner Rebflächen besitzt. In seinen Weingärten der Hanglage Weinzierlberg gedeiht aber auch ein guter Riesling. Außerdem werden noch Chardonnay und ein kleiner Teil Muskateller angebaut. Doch das Interesse des Winzers gilt nicht nur den weißen Reben, sondern auch Blauburger und Zweigelt, die er in einer Cuvée vinifiziert.

Wolfgang Aigners Weine, nach schonender Pressung und temperaturkontrollierter Gärung im Holzfass ausgebaut, werden national und international immer wieder als „charaktervoll“ und „terroirbezogen“ hervorgehoben. Sein Veltliner Kremser Sandgrube ist schon einmal zum „Besten Grünen Veltliner Österreichs“ gekürt worden, und auch der Riesling Weinzierlberg wird regelmäßig in Fachpublikationen empfohlen.

Für Weinreisende bietet die Familie auch Zimmer in einem Gästehaus und Ferienwohnungen an.

Adresse

Unsere Adresse:

Weinzierl 49 A-3500 Krems a. d. Donau

GPS:

48.4132261, 15.6205649


Unsere Weine & Erzeugnisse


Rotwein:
Zweigelt Kremser Frechau (Cuvée aus 70 Prozent Zweigelt mit 30 Prozent Blauburger)
Weißwein:
Grüner Veltliner: Kremser Weinzierlberg, Kremser Sandgrube, Kremser Sandgrube Privatfüllung.
Riesling Kremser Weinzierlberg, Chardonnay Kremser Sandgrube, Gelber Muskateller Kremser Sandgrube.
Süßwein:
Grüner Veltliner Kremser Sandgrube Eiswein

Angebote & Leistungen


Übernachtungsmöglichkeiten:
 

Anreiseinformationen (Anfahrt)

Von Wien auf der A22 Richtung Prag/St. Pölten, bei Stockerau Ausfahrt Krems/St. Pölten/Tulln, weiter auf der S5, durch Krems, Richtung Weinzierl bei Krems, im Kreisverkehr in Weinzierl 2. Ausfahrt auf die Hafenstraße nehmen, nach 50 Metern links in die Wilheringsstraße abbiegen, nach etwa 600 Metern rechts in die Schulgasse abbiegen und bei nächster Gelegenheit wieder rechts in die Straße „Weinzierl“. Das Weingutsgebäude ist schon zu sehen.
Click on button to show the map.




Hinterlassen Sie eine Bewertung

Wein
Weingut
Region
Angebot
Gastfreundschaft
Publishing ...
Your rating has been successfully sent
Please fill out all fields