Im idyllischen und altehrwürdigen Dürnstein direkt an der Donau, von wo aus man einen Ausblick in das enge und weinrebengrüne Tal genießt, durch das sich der Strom schlängelt, hat auch das Weingut Alzinger seinen Sitz. Der Betrieb ist verhältnismäßig jung: Erst seit gut zwanzig Jahren vermarktet man die eigenen Weine. Aber eine erfolgreiche Zukunft ist diesem Weingut wohl sicher: Schon heute gibt es dort zwei Kellermeister – Leo Alzinger Senior und Junior, der sich entschlossen hat, in die Fußstapfen seines Vaters zu treten. Nach einer Ausbildung an der renommierten Weinbauschule in Klosterneuburg (der ältesten der Welt!) und mehreren Auslandspraktika, unter anderem in Neuseeland, geht er jetzt seinem Vater in Weinberg und Keller zur Hand.

Alzingers legen, ohne viel Aufhebens um den Begriff zu machen, Wert auf „Terroir“: „Wir lassen jeder Lage ihre Persönlichkeit.“ Und diese Persönlichkeit überträgt man auf die Weine, die auch selbst als solche bezeichnet werden können; ausdrucksstarke mineralische Noten, dabei eine ausgeprägte, aber feine Frucht widerspiegeln die Charakteristika der wärmegesättigten Urgesteinsböden solcher Spitzenlagen wie Steinertal oder Loibenberg.

Auf etwa acht Hektar Anbaufläche konzentriert man sich ganz traditionell auf Weißwein, in erster Linie auf die Wachauer Paradesorten Riesling und Grünen Veltliner. In geeigneten Jahrgängen werden auch Beeren- oder Trockenbeerenauslesen hergestellt.

Vater und Sohn Alzinger werden regelmäßig in den wichtigsten österreichischen, aber auch internationalen Fachpublikationen mit Lobpreisungen und Höchstprämierungen ihrer Weine belohnt; wiederholter Spitzenreiter ist dabei vor allem der Loibenberg Riesling Smaragd. Auch in Übersee weiß man ihre Weine zu schätzen, exportiert wird unter anderem in die USA und nach Australien.

Wer Alzingers Weine genießen will, sollte es allerdings nicht zu eilig haben. Man produziert dort eher langsam reifende, hochkomplexe Weine, die Zeit brauchen, um ihre ganze Eigenart zu entfalten.

Adresse

Unsere Adresse:

Unterloiben 11 A-3601 Dürnstein

GPS:

48.3876761, 15.5429091


Unsere Weine & Erzeugnisse


Weißwein:
Grüner Veltliner: Frauenweingarten Federspiel, Hochstrasser Federspiel, Mühlpoint Federspiel, Mühlpoint Smaragd, Liebenberg Smaragd, Loibenberg Smaragd, Steinertal Smaragd, Reserve.
Riesling: Dürnsteiner Federspiel, Liebenberg Smaragd, Hollerin Smaragd, Höhereck Smaragd, Loibenberg, Smaragd, Steinertal Smaragd, Reserve.
Chardonnay Smaragd

Angebote & Leistungen



Anreiseinformationen (Anfahrt)

Von Wien auf der A22 Richtung Prag/St. Pölten, bei Stockerau Ausfahrt Krems/St. Pölten/Tulln, weiter auf der S5, bei Krems auf die B3, durch Krems hindurch bis Dürnstein/ Unterloiben, nach etwa 300 Metern rechts abbiegen in die Straße „Unterloiben“, dann nach etwa 100 Metern nochmals rechts abbiegen zum Weingut.
Click on button to show the map.




Hinterlassen Sie eine Bewertung

Wein
Weingut
Region
Angebot
Gastfreundschaft
Publishing ...
Your rating has been successfully sent
Please fill out all fields